ArGe ÖFG Digitale Transformation: Safety, Security & Privacy

Digitale Souveränität als Voraussetzung für digitale Transformation

Im Rahmen des Online-Meetings der Arbeitsgemeinschaft der ÖFG mit dem Titel „Digitale Souveränität als Voraussetzung für digitale Transformation" sprach Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó (Universität Wien) in seinem Vortrag „Was lernen aus Covid?“ über die Probleme, die im Laufe der Corona-Krise in Bezug auf Datenschutz, digitale Souveränität und digitale Transformation auftraten und auch heute noch anhalten. Univ.-Prof. Dr. Andreas Eckhardt (Universität Innsbruck) gab danach in seinem Talk „Visuelles Publikums-Gatekeeping vor und inmitten des Ukraine-Russland-Krieges” Einblicke in erste Ergebnisse eines brandaktuellen Forschungsprojektes. DIe beiden Vorträge baten ausreichend Stoff für eine angeregte Plenumsdiskussion im Anschluss.

ÖFG: www.oefg.at/arbeitsgemeinschaften/digitale-transformation-safety-security-privacy/